Reise der Senioren-Union Kreis Borken nach Kroatien

Die Senioren-Union startete mit 23 Teilnehmern nach Kroatien, gelegen an der "Blauen Adria".
Von unserem Ausgangspunkte Opatija, genannt auch das "adriatische Nizza", unternahmen wir viele Ausflüge, um Land und Leute kennenzulernen. Um nur einige zu nennen:Nationalpark Plitwitzer Seen, bekannt auch als Drehorte für die Winnetou Verfilmung. Die Seen wurden 1979 in die UNESCO-Liste aufgenommen. Die Halbinsel Istrien war ein weiteres Ziel mit den vielen Sehenwürdigkeiten aus der K u.K. Zeit, die Insel Krk mit der frühchristlichen Basilika im Zentrum, große Teile der Stadtmauern und Wehrtürmen aus verschiedenen Epochen sind erhalten geblieben. In Postojna, Slowenien, versteckt sich im Hinterland ein einmaliges Naturdenkmal, die Adelsberger Grotten, einem der imposantesten Karsthöhlensysteme Europas. Eine Weinprobe in einer urigen Konoba in Vrbnik durfte natürlich auch nicht fehlen. Unser Kroatischer Reiseleiter erklärte uns auch die wechselvolle politische und kulturelle Geschichte des Landes Früher und Heute. Es war sehr beeindruckend. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Gruppe wohlbehalten zurück.

Reise der Senioren-Union Kreis Borken nach Kroatien