CDU Stadtverband Bocholt

Antrag Sonderbriefmarke „800 Jahre Stadt Bocholt“

Die CDU beantragt auf Vorschlag der JU eine Beauftrag einer Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum.

Die CDU-Fraktion beantragt, die Stadtverordnetenversammlung möge folgenden Beschluss fassen:

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt beauftragt die Stadtverwaltung, dem Bundesministerium der Finanzen die Herausgabe einer Sonderbriefmarke „800 Jahre Stadt Bocholt“ für das Jahr 2022 vorzuschlagen.

Begründung:

Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer Vielzahl von Themen heraus, die unsere Geschichte und Kultur widerspiegeln. Die Themenpalette spiegelt dabei denkwürdige Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten, außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement sowie Bauwerke, Landschaften und Tiere wider. Zum Jahresprogramm des Bundesfinanzministeriums gehören darüber hinaus auch regelmäßig Sondermarken zu Stadtjubiläen.

Die Stadt Bocholt hat im Jahre 1222 durch den Fürstbischof von Münster, Dietrich III. von Isenburg, das Münsterische Stadtrecht verliehen bekommen und feiert somit im Jahr 2022 ihr 800-jähriges Stadtjubiläum. Aufgrund dieses für die Stadt Bocholt bedeutsamen Datums  bietet sich die Herausgabe einer Sonderbriefmarke durch das Bundesfinanzministerium durchaus an und die Stadt sollte dem Ministerium daher einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Die eingereichten Vorschläge werden vom Beirat zur Auswahl von Themen für die Sonderpostwertzeichen beim Bundesminister der Finanzen gesichtet. Das Gremium hat die Aufgabe, aus allen eingereichten Vorschlägen ein ausgewogenes Briefmarkenprogramm zusammenzustellen und dem Bundesminister der Finanzen Briefmarkenthemen für eine Realisierung zu empfehlen.

Wir bitten um Aufnahme des Antrags in die Tagesordnung der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21. Dezember 2016.