CDU Bocholt Nord-Ost besichtigt St. Agnes-Hospital
Der CDU Ortsverband Bocholt Nord-Ost hat im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung am Mittwoch das St. Agnes-Hospital besichtigt. Etwa 40 Mitglieder und interessierte Bürger nahmen an der Veranstaltung teil.
Zunächst referierte der Geschäftsführer des St. Agnes Hospitals, Herr Ludger Hellmann, über die Strukturen des Klinikverbundes und die Aufgaben des Hospitals für die Region. Das Bocholter Krankenhaus stellt die Versorgung des Südkreises sicher mit einem Einzugsgebiet von ca. 200.000 Einwohnern. Mit 1200 Mitarbeitern werden 19.000 stationäre und 20.000 ambulante Patienten jährlich versorgt bei einem Jahresumsatz von 70 Millionen Euro. Hellmann erläuterte, dass sich das Krankenhaus ständig weiterentwickeln müsse, um die Aufgaben in den nächsten Jahren bewältigen zu können. Seit Anfang des Jahres verfüge das Krankenhaus über eine dritte medizinische Klinik (Rhytmologie/Elektrophysiologie), in welcher chronische Herzrhytmusstörungen behandelt würden, eine mittlerweile verstärkt auftretende Volkskrankheit.
In das neue Labor und die Pathologie wurde ein Betrag von 3,5 Millionen Euro investiert, die Kinderstation wurde teilsaniert sowie eine Notfalldienstpraxis eingerichtet. Derzeit werden das neue Ärztehaus und der neue Mitarbeiterparkplatz fertiggestellt.
Ab Herbst 2011 bietet die zum Krankenhaus gehörende Zentralschule für Gesundheitsberufe ein ausbildungsbegleitendes Studium über die Fachhochschule Hamburg an. Hier bestehen besondere Qualifizierungsmöglichkeiten für Krankenpflegeschüler.
Nach dem Vortrag wurden neue Räumlichkeiten des Hospitals gemeinsam im Rahmen einer Führung besichtigt.