Zweitägige Sommerreise der Senioren-Union Bocholt nach Sundern, Warstein, Willingen und Herne

Zweiundfünfzig Senioren machten sich am 27.6.2017 auf den Weg ins schöne Sauerland
Die erste Station war Sundern und dort das Heinrich-Lübke-Haus. Viele, auch unbekannte Details aus dem Leben des verstorbenen Bundespräsidenten Heinrich Lübke kamen zur Sprache. Der legendäre Händedruck von Charles de Gaulle, Lyndon B. Johnson und Heinrich Lübke weckten Erinnerungen an die Aufbruchstimmung der sechziger Jahre.

Nachmittags wurde die Warsteiner Brauerei besichtigt. Nach einer virtuellen Einführung und der Rundfahrt mit der Besucherbahn durch Lager- und Produktionshallen bekamen die BesucherInnen einen Eindruck vom Brauen, Produzieren und Vertrieb der Brauerei.

Der Vormittag des zweiten Tages stand unter dem Motto Natur und Sport. Der Ettelsberg wurde mit der Kabinenbahn bezwungen und abgedeckte Schneekanonen wiesen auf schneearme Wintertage hin … bis der Nebel und später der Regen kam.

Auch die Mühlenkopfschanze konnte bestaunt werden – ohne Nebel und ohne Regen!

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Seniorenthemen. In Herne trafen die ReiseteilnehmerInnen Franz Müntefering, der 2015 das Amt des Bundesvorsitzenden der BAGSO von Prof. Ursula Lehr übernommen hat. Die BAGSO (Bundesvereinigung der Senioren-Organisationen e.V.) ist überparteilich und vertritt die Interessen von 114 Organisationen, darunter kirchliche wie KAB, Kolping, kfd etc., Misereor, Verbraucherzentrale, Kneipp-Bund e.V., Hartmannbund, das Forschungsinstitut Geragogik e.V. Nach einer kurzweiligen Einführungsrede von Franz Müntefering entstand eine lebhafte Diskussion über die drei L’s, die nicht nur für Senioren zum Leben gehören sollten: L wie LAUFEN, L wie LERNEN, L wie LACHEN. Mit vielen, recht unterschiedlichen, aber nachhaltigen Eindrücken kehrte die Reisegruppe wohlbehalten nach Bocholt zurück.