Besuch der CDU-Senioren-Union Bocholt in Aalten

Fünf Tage volles Programm absolvierten 28 Teilnehmer der Bocholter CDU Senioren Union und der CDU Frauen Union Rhede unter Schirmherrschaft des Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerkes NRW (DEPB).

Stadtführung in Lübeck, Empfang im Lübecker Rathaus mit Diskussion und Besichtigung in dem altehrwürdigen Gebäude füllten den Vormittag des ersten Tages.

Am Nachmittag wurde die Herz-Jesu Kirche besucht. Dort ist auch Sitz der Gedenkstätte „Lübecker Märtyrer“; Drei Geistliche im Widerstand zum Nationalsozialismus.

Am folgenden Tag stand der Besuch des Landtages von Schleswig-Holstein in Kiel an. Werner Kalinka, MdL, CDU Fraktion und Publizist hatte sich viel Zeit genommen, um den Gästen Rede und Antwort zu stehen. Neben umfangreichen Themen, bezogen auf sein Bundesland, waren besonders seine Ausführungen zu dem „Fall Barschel“ sehr überraschend. Nach der Mittagspause führte die Fahrt zum Marineehrenmal nach Laboe mit Führung, Möglichkeit zur Besteigung des Mahnmals und das U-Boot 995 zu besichtigen.

Programmpunkt am Donnerstag war Ziel Insel Fehmarn. Der stellvertretende Leiter des Tourismusbüros referierte über Entwicklung von Insel, Tourismus und Wichtig-keit des -noch stockenden- Baues vom Fehmarnbelttunnel.

Gut Panker wurde am Nachmittag angefahren. Das neue landwirtschaftliche Konzept des Gutes stellte uns Frau Schoel mit Begeisterung vor. Hauptthema war hier die Zucht der Trakehner, so wie die Geschichte und Vorstellung der historischen Gebäude.

Der letzte Reisetag führte an Seevetal vorbei zum Biohof Overmeyer. Der Inhaber, Herr Overmeyer, gebürtiger Barloer und Landwirtschaftsmeister mit Leib und Seele, zeigte uns seinen großen Hof. Vielfältig angebaute Sorten von Obst, Gemüse und Blumen werden in dem sehr gut besuchten Laden vermarktet. Auch die Bewirtung von Gästen ist ein weiterer Erwerbszweig.

Sicherlich werden die zahlreichen Eindrücke der Studienfahrt den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.