CDU Stadtverband Bocholt

Pedelec- und E-Bike-Training mit der Verkehrswacht Borken

Jeden Tag gibt es Berichte in der Presse über die Zunahme von Pedelec-Unfällen. Die Seniorenunion Bocholt organisierte in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Borken, Olaf Büssing und Peter Vinke, eine theoretische und praktische Unterweisung im Umgang mit Pedelec und E-Bike im Straßenverkehr.

16 Senioren/innen sind der Einladung gefolgt. Im ersten Teil ging es um aktuelle und neue Regeln im Straßenverkehr. Danach wurden die Senioren auf Fahrtüchtigkeit mit dem eigenen Pedelec geprüft. Abschießend ging es in zwei Gruppen durch die Stadt.

Die zwei Begleiter machten uns aufmerksam auf Unfallschwerpunkte und warum es an Kreisverkehren so unterschiedliche Regeln gibt. „Es war sehr interessant!“, so Gerd Wiesmann. „Gut, dass wir dabei waren, wir haben so viel Neues erfahren!“, resümierte Wiesmann abschließend.